Qigong
is a way of being

Nichts ist so stetig wie die Veränderung.

Qigong und Taiji praktiziere ich seit 2007 und biete als zertifizierte Kursleiterin Unterricht und Kurse an. 



Nach meinem beruflichen Werdegang als Mediengestalterin entwickelte sich das Bedürfnis noch etwas "lebendiges" , "sinnstiftendes" hinzuzufügen. So habe ich nebenberuflich eine Ausbildung zur Massagetherapeutin absolviert. Vielen Dank an Heike Frohnhoff von der Wellness Schule NRW an diese wundervolle Zeit. Es ergab sich daraufhin die Möglichkeit in der Taiji-Schule Lokomotion einen eigenen Massage-Raum einzurichten und zu praktizieren.
Im Anschluss konnte ich, aufgrund meiner fotografischen Kenntnisse und Fähigkeiten, meine hauptberufliche Tätigkeit verändern und startete als Baby-Fotografin im Elisabeth-Krankenhaus Essen.
Nach einiger Zeit entwickelte ich die Idee die Themen zu verknüpfen. Ich erweiterte im Jahr 2014, mit einer Ausbildung bei Heidrun Claußen (Hebamme und Ausbilderin nach Frederick Leboyer), das Kursangebot mit der Babymassage in Kursform für Mütter und Ihren Babys. 

Mich fasziniert immer wieder die Ausstrahlung junger Mütter und die große Liebe und Zärtlichkeit zu ihren Babys. Auch der Austausch mit- und untereinander war immer sehr vielseitig. Ich erkannte viel "Gutes" Gebliebenes und entdeckte Entwicklungen zu meinen eigenen Erlebnissen mit meinem Sohn (geboren 2006). Was aber immer geblieben ist, ist die Sinnhaftigkeit in den Berührungen: sie ist wie Nahrung für jedes Lebewesen, gleich für Erwachsene, wie für Neugeborene. Und ein Lächeln zurück zu bekommen ist einfach wunderschön!
Das innere Lächeln ist ein Bestandteil im Qigong, das Bewusstsein nach innen lenken und Entspannung mit Zufriedenheit erfahren. Mit einhergehender Ruhe kann sich Zuversicht ausbreiten.
Ich freue mich auf neue Begegnungen und viele schöne Momente in meinen Kursen.


Antje

Die Qigong Ausbildung bei  Foen Tjoeng Lie habe ich mit Zertifizierung zur Kursleiterin, anerkannt beim DDQT (Deutscher Dachverband Qigong und Taiji) im Jahr 2021 abgeschlossen.
Foen Tjoeng Lie ist jährlich noch im Sommer als Gast Dozent in der Lokomotion.


Es gibt viele schöne Formen und Übungen. 

Derzeit praktiziere ich überwiegend Qigong  Übungen aus folgenden Übungs-Reihen:


Acht Brokate
Wasserwellen-Qigong
18er Form Taiji-Qigong Shi Bashi
Augen Qigong
Qigong für Schwangere


Ich bin Mitglied im BVTQ 

(Bundesvereinigung Taiji Qigong).



 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos